Geselliges Vereinsleben

Schwimmen aus Leidenschaft

Schon den ersten Aufzeichnungen in den Protokollen kann entnommen werden, dass dem Verein nicht allein der Wettkampfbetrieb, der sich fast ausnahmslos auf die Kinder und Jugendlichen konzentrierte, sondern sehr stark auch das gesellige Beisammensein am Herzen lag.

Neben den regelmäßigen Weihnachtsfeiern, sowohl für Erwachsene als auch für Kinder, werden alljährlich Tagesausflüge und sonstige Freizeiten unternommen. Wobei auch hier die Jugendlichen nicht zu kurz kommen, obwohl für sie nur alle 2 Jahre eine Jugendfreizeit eingeplant ist. So war man in den vergangenen Jahren meist in den Herbstferien für 1 Woche unterwegs. Bis auf 1992 – zum 40-jährigen Vereinsbestehen – fuhr die Jugend für zwei Wochen in den Sommerferien in die Jugendherberge in Kappeln an der Schlei in der Nähe von Schleswig. Die Jugendherbergsfahrten sind immer etwas besonderes gewesen. Außer an die Schlei fuhren wir in den vergangenen Jahren u. a. nach Bensersiel an der Nordsee, Oberhundem ins Sauerland, nach Mayen in die Eifel, Damp an der Ostsee und Rothenburg an der Wümme. Jede Freizeit wurde begleitet von vielen Ausflügen zu Freizeitparks und Sehenswürdigkeiten in der näheren Umgebung unseres Aufenthaltsortes sowie von netten Spieleabenden und Stadtrallyes. Ein Ausflug in ein dortiges Schwimmbad stand natürlich auch regelmäßig auf dem Programm. Bisher sind wir immer in deutschen Landen geblieben, wer weiß, wohin es uns in diesem Jubiläumsjahr geführt hätte…, aber die Reise fällt aus, aufgrund der vielen Aktivitäten im Zuge der Jubiläumsfeiern.

Die Senioren sind da schon etwas Reiselustiger… Sie unternehmen jedes Jahr mindestens eine längere Fahrt auch über die Grenzen hinaus. Viele der Vereinsangehörigen, die an diesen Fahrten teilnehmen, sind häufig auch nur deshalb im Verein, um eben an diesen geselligen Unternehmungen Teil zu haben. Das Schwimmen ist da zweitrangig. Verstehen kann man es, zumal die Reisen allein in den vergangenen 10 Jahren nach Prag, Mecklenburg-Vorpommern, Schweden, Ungarn, in die Toskana, an die Côte d‘ Azur und an den Gardasee führten. Ja sogar eine Kreuzfahrt nach Oslo stand auf dem Programm. Zudem trifft man sich regelmäßig zum „Kaffeeklatsch“ und unternimmt Tagesausflüge um z. B. Brauereien oder Bergwerke zu besichtigen. Man kann durchaus behaupten, dass auf der geselligen Ebene des Vereins schon fast mehr los ist, als bei der Beckentätigkeit.

Denn auch die Jugend unternimmt Tagesausflüge in Freizeitparks oder Fahrradtouren. Zudem findet seit einigen Jahren regelmäßig ein Zeltlager auf der Wiese einer der heimischen Bauernhöfe statt. Trotz wechselhafter Wetterbedingungen kommen jedes Mal annähernd um die 100 Kinder, um daran teilzunehmen.

Viel Mühe wird jedes Jahr aufgewendet, um die traditionelle Nikolausfeier zu gestalten. Sie ist verbunden mit der Siegerehrung der Vereinsmeister und Jahresbesten. Den Mittelpunkt der Feier stellt aber jedes Jahr das Theaterstück dar, das die Kinder hierfür in mühevoller Arbeit einstudiert haben und dann zur Aufführung bringen. Anschließend kommt der Nikolaus und überreicht allen, die artig waren eine Nikolaustüte mit Leckereien.